Tapezieren von Fototapeten aus Affichenpapier

Vom Anstrich bis zur Versiegelung wird alles diskutiert

Tapezieren von Fototapeten aus Affichenpapier

Beitragvon Metylan-Botschafterin Darinka Eistetter » Mo 13. Feb 2012, 11:27

Im Malerhandwerk steht man ständig vor neuen Herausforderungen und individuellen Kundenwünschen. Der Wunsch eines Kunden, Großdrucke aus Affichenpapier in repräsentativen Bereichen zu kleben, stellte sich als eine sehr große Herausforderung dar. Es gab weder umfangreiche Informationen über die Verarbeitung, noch über die Eigenschaften des Materials.

Grundsätzlich wird dieses Papier im Außenbereich für Plakatwände verwendet. Das besondere an diesem Material ist die exzellente Qualität des Druckes. Das Papier wird vorsichtig - möglichst ohne tiefe Knicke – zusammengelegt und pro Bahn ca. zehn Minuten in einer Wanne mit kaltem Wasser vollständig eingetaucht. Danach wird die Bahn in Gewebekleber auf der Wand eingebettet. Jede Bahn wird ca. 5 cm durch die nächste Bahn überlappt. Angedrückt wird die Tapete mit einer weichen Bürste. Kleine Blasen verschwinden nach der Trocknung.

Das Ergebnis sind Wände, die unglaublich realistisch wirken und vor allem in großen Räumen an einzelnen Wänden ihre Wirkung erzielen. Vor dem Tapezieren sollten die Drucke daraufhin geprüft werden, ob die Farbqualität der einzelnen Bahnen dieselbe ist.
Benutzeravatar
Metylan-Botschafterin Darinka Eistetter
Metylan-Botschafterin
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:10

Re: Tapezieren von Fototapeten aus Affichenpapier

Beitragvon Malerpraxis Redaktion » Mo 15. Apr 2013, 07:53

Hallo Darinka,

wow, find ich gut! Dein Beitrag zum Affichenpapier ist wesentlich umfangreicher als der entsprechende Beitrag bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Affichenpapier

:lol:

Ich finde es gut, bessere Definitionen zu haben als so manch große Webseite. Danke :)
Malerpraxis Redaktion
Forenmeister
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 15:45


Zurück zu Außenwand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Unsere Partner
  • Methylan
  • Thomsit
  • Sista
  • Malerpraxis
  • Henkel
  • Thorben Roth
cron